Herbstseminar

Alljährlich lädt der Bundesverband Deutscher Patentanwälte im Herbst zu seinem Fortbildungsseminar und bietet so den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum fachlichen Austausch untereinander. Das Themenspektrum ist vielfältig und reicht von Tipps für die Kanzleigründung bis zu Aspekten des ausländischen Patentrechts. Alle aktuell relevanten Fragen der Patentanwaltschaft finden hier ihren Platz.

Thema des diesjährigen Herbstseminars in Berlin:

Innovation Unleashed –
Die transformative Kraft von KI im Patentsystem

Folgenden Ausstellern dankt der BDPA für ihre Unterstützung:

CHBeck-Verlag

Bisherige Themen der BDPA-Herbstseminare:

• 2023 München: „Zwei Jahre Zweites Patentrechtsmodernisierungsgesetz – Erwartungen erfüllt?“ Herbstsymposium in Kooperation mit dem Bundespatentgericht und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz
  • 2022 Frankfurt am Main: „Patentanwalt 2030 – Herausforderungen und Perspektiven“
  • 2021 Düsseldorf: „Patentverletzung im Visier – Strategische Aspekte von der Vermeidung bis zur Durchsetzung“
  • 2019 Dresden: „Bis hierhin und nicht weiter! Das Wettbewerbsrecht im nationalen und internationalen Kontext.“
  • 2018 Hamburg: „Und wenn es doch passiert? – Grenzbeschlagnahme, Gewerbesteuer und Markenverletzung im Praxistest“
  • 2017 München: „Von Aspekten der Freiberuflichkeit über strategischen Designschutz bis zu Optionen beim Verletzungsverfahren – Neues aus Rechtsprechung und Praxis“
  • 2016 Heidelberg: „Das aktuelle Markenrecht. Vom modernen Markenschutz mit seinen rechtlichen Klippen bis zur globalen Markenpiraterie“
  • 2015 Potsdam: „Mediation und andere Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im gewerblichen Rechtsschutz“