BDPA Herbstseminar 2016

Das aktuelle Markenrecht

Vom modernen Markenschutz mit seinen rechtlichen Klippen
bis zur globalen Markenpiraterie

Stadthalle HeidelbergDas Markenrecht gewinnt vor dem Hintergrund einer zunehmend globalisierten Wirtschaft weiter an Bedeutung. Weltweite Strategien sind gefragt wie nie. Mit einer umfassenden Markenrechtsreform will die EU bis 2019 das europäische Markensystem harmonisieren und modernisieren, um es damit international zu stärken. Der Bundesverband Deutscher Patentanwälte nahm das EU-Reformpaket zum Anlass, die Marke in den Mittelpunkt seines Herbstseminars 2016 zu stellen.

Anhand der aktuellen Rechtsprechung wurden die Herausforderungen eines zeitgemäßen Markenschutzes thematisiert und Antworten auf mögliche Probleme erarbeitet. Auch Praktiker aus der Wirtschaft kamen zu Wort, um ihre globalen Strategien vorzustellen.

Zum Thema Markenschutz gehört leider auch die Markenpiraterie. Durch Fälschungen entstehen deutschen Unternehmen jährlich Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe. Wie Patentanwältinnen und Patentanwälte ihre Mandanten, und zwar nicht nur große, sondern auch mittelständische und kleine Firmen, erfolgreich vor Plagiaten schützen können, auch das klärte das BDPA-Herbstseminar.

Erstmals hat der Bundesverband Deutscher Patentanwälte im Vorfeld seines Herbstseminars ein Einführungsseminar für Patentanwaltskandidaten angeboten. Der ehemalige BDPA-Präsident Dietrich Tergau gab Tipps aus der Praxis, um „Fallstricke bei der Markenanmeldung“ zu umgehen.