BDPA Herbstseminar 2017

Von Aspekten der Freiberuflichkeit über strategischen Designschutz bis zu Optionen beim Verletzungsverfahren – Neues aus Rechtsprechung und Praxis

BMW Welt

Das Herbstseminar des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte zieht in diesem Jahr nach München, in die einzigartige BMW Welt. Im Fokus des ersten Veranstaltungstages steht die Berufspraxis, und damit auch die Patentanwaltskanzlei mit ihren Rechten und Pflichten als Arbeitgeber. In diesem Kontext werden Probleme einer Scheinselbstständigkeit ebenso beleuchtet wie die Abgrenzung der freiberuflichen zur gewerblichen Tätigkeit. Unter welchen Voraussetzungen wird der Patentanwalt gewerbesteuerpflichtig und welche Auswirkungen hat das für ihn?

Konsequenzen der aktuellen Rechtsprechung im gewerblichen Rechtschutz werden am zweiten Tag des Herbstseminars thematisiert. Schwerpunkte sind Strategien beim Designschutz sowie Vorgehensweisen im und Alternativen zum Verletzungsverfahren. Auch die Zukunft des in Deutschland traditionellen Trennungsprinzips, welches die Rechtsbeständigkeit und die Verletzung des Patents in getrennten Verfahren prüft, soll diskutiert werden.

Patentanwalt 4.0 – erfolgreich die berufliche Zukunft gestalten

Die Zukunft ist auch Thema des diesjährigen Einführungsseminars. Welcher Berufseinstieg ist für Patentanwälte (individuell) der richtige? Eine Tätigkeit in einer Industriepatentabteilung oder der Sprung ins „kalte Wasser“ als freiberuflicher Einzelkämpfer? Oder ist die Mitarbeit in einer Großkanzlei die richtige Option? Das Für und Wider der einzelnen Möglichkeiten möchte der BDPA in kompetenter Runde unter – hoffentlich – großer Beteiligung der zukünftigen Patentanwälte diskutieren.
Damit einher geht auch die Frage nach der Zukunft des Berufes und somit der Patentanwaltschaft. Wie wird sich das Berufsbild in den nächsten Jahren verändern? Hier sind neben Markt- und Karriereanalysen auch Visionen gefragt.

Das Programm des Herbstseminars 2017

Das Rahmenprogramm des Herbstseminars 2017