40 Jahre Bundesverband Deutscher Patentanwälte

Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage. Mit modernem Design und informativen Angeboten wollen wir uns nicht nur neu präsentieren, sondern vor allem mit Ihnen ins Gespräch kommen. Der BDPA möchte über alles Wissenswerte zum Thema gewerblicher Rechtsschutz informieren, auch in für den Laien verständlicher Form. Das liegt uns am Herzen.

In den 40 Jahren unseres Bestehens sind wir zu einer starken Stimme der Patentanwaltschaft geworden, die unabhängig und mit Fachkompetenz immer auch den Dialog gepflegt hat – mit der deutschen und europäischen Politik ebenso wie mit den für uns zuständigen Behörden und Gerichten, insbesondere dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundepatentgericht, dem Europäischen Patentamt und dem HABM (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt).

Ferner möchten wir über unseren Berufsstand informieren, der mit seiner Unterstützung auch der kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Schutz ihres geistigen Eigentums wesentlich zu deren wirtschaftlichem Erfolg beiträgt. Und dieser Schutz ist heute mehr denn je wichtig.

Dr. Martin Tongbhoyai
Präsident des BDPA