Weltweiter Anstieg bei Patenten und Marken

China war 2013 eindeutig Spitzenreiter: Das chinesische Patentamt (SIPO) verzeichnete nicht nur eine zweistellige Steigerungsrate bei den Patentanmeldungen und damit rund ein Drittel der weltweit 2,57 Millionen Anträge, sondern China lag auch bei den Markenanmeldungen weit vorn. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Jahresstatistik der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) für das Jahr 2013 hervor.

Die Patentanmeldungen nahmen weltweit um 9% gegenüber 2012 zu. Hinter China belegen die USA mit 22,3% der Anträge Platz zwei, gefolgt von Japan. Der Abstand Chinas mit 825.136 Anmeldungen zu den USA mit 571.612 ist deutlich und wächst seit 2011 kontinuierlich. Das Europäische Patentamt erhielt im vergangenen Jahr dagegen etwas weniger Patentanmeldungen als 2012 (-0,4%).

Computer-Technologie lag bei den Patentanmeldungen wieder vorne, dahinter elektrische Maschinen und Messverfahren. Die digitale Kommunikation und medizinische Technologien folgten.
Erteilt wurden 2013 weltweit 1,17 Millionen Patente, was einen leichten Anstieg von 3,1% bedeutet.

Markenanmeldungen haben sich seit 1995 mehr als verdoppelt. Auch hier liegt China mit 1,88 Millionen Anträgen vor den USA mit 486.128. Dienstleistungen im Bereich Werbung, Business Management und Verwaltung lagen dabei vorne. Dann erst kamen Kleidung und technische Geräte.

Nach drei Jahren der Zunahme im zweistelligen Bereich war 2013 kein Design-Jahr und fiel mit einem weltweiten Plus von 2,5% eher verhalten aus.