Bdpa-herbstseminar-2015

Altstadtrundgang Potsdam

Start:   13:30 Uhr „Le Manège“, Kutschstallensemble
Kosten: Euro 20,00/Person

Geführter Stadtrundgang. Der Spaziergang führt durch die historische Potsdamer Innenstadt. Barocker Glanz und „preußische Sparsamkeit“ prägen das Stadtbild. Höhepunkte des Rundganges sind Neuer Markt und Alter Markt, die Nikolaikirche, das Alte Rathaus sowie das Holländische Viertel. Liebevoll gestaltete Hinterhöfe und Cafés laden den Besucher zum Verweilen ein.

Dauer:    ca. 3 Stunden
Rückkehr: ca. 16:30 Uhr „Le Manege“ oder Hotels

Schiffsfahrt zum Glienicker Schloss

Glienicker Brücke ©TMB Fotoarchiv Ulf Boettcher

Glienicker Brücke
©TMB Fotoarchiv Ulf Boettcher

Start: 18:50 Uhr „Le Manege“, gemeinsamer Fußweg zur Langen Brücke (oder Treffen 19:00 Uhr dort)
Charterfahrt mit der MS Potsdam, Abfahrt ab der Anlegestelle der Weißen Flotte / Lange Brücke

Fahrt zur Anlegestelle Glienicker Brücke, vorbei am Alten Markt, an Freundschaftsinsel, Schiffbauergasse, Glienicker Brücke mit Blick auf Park Babelsberg, Schloss und Park Glienicke (Dauer: 45 Minuten), dann zu Fuß über die geschichtsträchtige Glienicker Brücke zum Schloss Glienicke.
Ankunft Restaurant ca. 20:00 Uhr, Abendessen ab ca. 20:15 Uhr.

Kurzvortrag über die Nutzung der Glienicker Brücke – von damals bis heute, vom Agentenaustausch Ost – West im Kalten Krieg bis hin zur Nutzung der Glienicker Brücke als Filmkulisse für Steven Spielberg.

ab 23:00 Uhr: Shuttle vom Schloss Glienicke in Hotels

Freitag, 16. Oktober 2015

Neue Kammern mit der Galeriewindmühle im Park Sanssouci ©TMB-Fotoarchiv_Hoffmann_Neue Kammern (SPSG)

Neue Kammern  im Park Sanssouci