Bdpa-herbstseminar-2016

Zoo Heidelberg, Erlebnisreicher Rundgang Plus

Start: 14:00 Uhr Stadthalle, Check-in Counter, gemeinsamer Weg zum Zoo
Kosten: Euro 20,00/Person

Der „Erlebnisreiche Rundgang Plus“ ist eine besondere Einführung in den Zoo. Ein Zoo-Ranger erwartet die Teilnehmer um 14:30 Uhr am „Treffpunkt Zooschule“ beim Bärengehege. Zoo-Ranger werden zu speziellen Themen rund um Zoo, Tiere und Naturschutz extra geschult und entscheiden während des Rundgangs, welche Gehege sie anlaufen. Sie beantworten fachliche Fragen und erzählen zoo-interne Anekdoten, wobei viele Naturmaterialien wie Felle, Knochen oder Federn zum Einsatz kommen.
Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmer bei unserem ganz speziellen Rundgang, Genaues muss aber spontan entschieden werden – es handelt sich ja um lebendige Tiere! Optional: das Robbentraining um 16:00 Uhr.

Der Zoo Heidelberg verfügt über einen Tierbestand von etwa 1347 Tieren in 178 Arten, darunter auch die sehr seltenen Asiatischen Goldkatzen und Sumatra-Tiger. Die Menschenaffen sind mit Sumatra-Orang-Utan, Flachlandgorillas und Schimpansen vertreten, die im Affenhaus mit Spitzhörnchen und Roloway-Meerkatzen leben. Auf einer Afrika-Anlage leben Damara-Zebras, Große Kudus und Blessböcke zusammen. Einmalig ist die Vergesellschaftung von Elefanten mit Axishirschen und Hirschziegenantilopen sowie der Syrischen Braunbären mit Steppenfüchsen.

Tipp: Bitte wetterfeste Kleidung/Ausstattung vorsehen, da der Rundgang im Freien stattfindet.

Abendveranstaltung in der Historischen Stadthalle, Merian-Saal

19:30 Uhr Sektempfang auf der Terrasse des Merian-Saals
20:00 Uhr Beginn der Abendveranstaltung

Kurzvortrag: Physik und Astronomie des Raumschiffs Enterprise – Auf der Spur von Beamen und Warp-Antrieb
Referent: Dr. Olaf Kretzer, Leiter der Sternwarte und des Planetariums Suhl

50 Jahre Star Trek – Dr. Olaf Ketzer  nimmt die wesentlichen Erfindungen vom Raumschiff Enterprise wissenschaftlich unter die Lupe: Was geschieht beim Beamen? Ist ein Raumflug mit Warpantrieb, also Überlichtgeschwindigkeit möglich? Die Star Trek – Serie im Realitätscheck!

Freitag, 23.09.2016

Geführter Rundgang Philosophenweg