BDPA Herbstseminar 2018

Und wenn es doch passiert? –
Grenzbeschlagnahme, Gewerbesteuer und Markenverletzung im Praxistest

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision – doublevision.me

Der Hamburger Hafen bot nicht nur die Kulisse für das diesjährige Herbstseminar des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte – mit der „Grenzbeschlagnahme“ rückte „das Tor zur Welt“ auch thematisch in den Fokus.

Deutschlands größter Überseehafen war im vergangenen Jahr globaler Umschlagplatz für 136,5 Millionen Tonnen Seegüter. Die Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie stellt dabei einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. Bundesweit wurden 2017 gefälschte Waren im Wert von fast 200 Millionen Euro beschlagnahmt. Rund 70% der Waren stammen aus China. Wie man seine Mandanten schützen kann, das hat das BDPA Herbstseminar mit Beiträgen zum Thema „Markenrecht und Markenverletzung“ geklärt.

Foto : Michael Zapf Hamburg ;
Kaispeicher B . Maritimes Museum , IMMH ,
Sammlung Peter Tamm , Speicherstadt , HafenCity

Darüber hinaus stand ein weiterer Aspekt des globalen Handels auf der Agenda: Denn gerade der weltumspannende Schutz von Marken und Patenten kann den Patentanwalt vor die Frage „Freiberuflichkeit oder Gewerbe?“ stellen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik beim vergangenen Herbstseminar wurde diesmal der Fokus auf die internationale Zusammenarbeit gelegt.
Und schließlich gab es auch eine erste Bilanz nach fünf Monaten EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Das Einführungsseminar beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema:

Patente Talente! Karriere mit Erfolg und Erfüllung

Wie kann ich persönliche Akzente bei der Karriereplanung setzen? Eine Frage, die sich sicherlich jeder Patentanwaltskandidat und Berufseinsteiger schon gestellt hat. Denn nicht nur der fachliche und wirtschaftliche Erfolg zählt, sondern auch die individuelle Work-Life-Balance trägt zur langfristigen Zufriedenheit mit dem Beruf bei. Um diese Aspekte der freiberuflichen Tätigkeit als Patentanwalt zu beleuchten, hatte der ehemalige BDPA-Präsidentund Patentanwalt Dietrich Tergau zum Einführungsseminar den Business Coach und ehemaligen Patentanwalt Dr. Ralph Schippan eingeladen.