Das Rahmenprogramm des Herbstseminars 2019

Donnerstag, 10. Oktober 2019

„Das Grüne Gewölbe – die Schatzkammer August des Starken“

Gold, Bergkristalle, Diamanten – das Grüne Gewölbe ist eines der bekanntesten Schatzkammermuseen weltweit und beherbergt eine einzigartige Sammlung von Meisterwerken der Juwelier- und Goldschmiedekunst. Friedrich August II. von Sachsen, genannt August der Starke, ließ die Schatzkammer zwischen 1723 und 1730 als barockes Gesamtkunstwerk anlegen. Im Erdgeschoss des Residenzschlosses kann der Besucher in die authentisch wiederhergestellten Räume der Schatzkammer eintauchen, während das Neue Grüne Gewölbe darüber besondere Einzelstücke präsentiert.

Start: 14:00 Uhr Check-in Felix im Lebendigen Haus
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: € 23,00

Abendveranstaltung auf dem Weingut Schloss Wackerbarth

Auf Europas erstem Erlebnisweingut, auf dem früher Grafen residierten und schon der Hof Augusts des Starken rauschende Feste feierte, begrüßt Sie der Bundesverband Deutscher Patentanwälte zum Sektempfang und anschließend im Weinkeller zur „Sachsenprobe“, bei der sächsische Weine und Gerichte mit Unterstützung eines Winzers, eines Weinverkosters und des Chefkochs vorgestellt werden.

Unser Gastgeber für den Sektempfang ist das FIZ Karlsruhe.

Schloss Wackerbarth, Belvedere ©Schloss Wackerbarth