Das Rahmenprogramm des Herbstseminars 2022

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Von den Kelten in Hessen über Goethe bis zum Tiefenrausch in teuflischen Jahren

Das Rahmenprogramm des Herbstseminars 2022 steht am Donnerstag ganz im Zeichen individueller Museumsvorlieben. Denn neben Schirn und Städel hat Frankfurt am Main auch eine Vielzahl weniger bekannter, aber hochkarätiger Museen zu bieten.

Quelle: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Foto: Uwe Dettmar. Quelle: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Zur Auswahl stehen: Das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum DFF mit geheimnisvollen Wracks, bezaubernden Meerjungfrauen, weißen Haien und tollkühnen U-Bootkapitänen.

Die Ausstellung „Im Tiefenrausch“ folgt Filmemachern in deren fantasievolle Unterwasserwelten. Die Zuschauer können abtauchen in einen audiovisuellen Erlebnisraum: ein sinnlich erfahrbares Film-Aquarium.

DRM(Himmelstreppe),© visitfrankfurt_Englert

Oder vielleicht doch lieber die erste große Sonderausstellung des neu eröffneten Deutschen Romantik-Museums: Zeichnen im Zeitalter Goethes?

Gezeigt wird die einzigartige und bemerkenswerte Sammlung von Handzeichnungen des Freien Deutschen Hochstifts, darunter J. H. W. Tischbeins berühmte Darstellung Goethes am Fenster seiner italienischen Wohnung in Rom sowie der bekannte Farbenkreis aus der Feder des Dichters.

© Caricatura-Museum

Wie wäre es mit Satire? „Teuflische Jahre“ – Die ultimative PARDON-Ausstellung widmet sich im Caricatura Museum mit Originalzeichnungen, Gerichtsakten, Fotoabzügen und Dias dem Aufstieg und Fall des einst größten Satiremagazin Europas, das vor 60 Jahren, im August 1962 erstmals erschien und 1982 eingestellt wurde.

Warum sprechen heute Archäologen von »Kelten in Hessen«, obwohl es in den antiken Schriftquellen der Griechen und Römer keinerlei direkte Belege für Kelten, Gallier oder Galater im Gebiet des heutigen Hessen gibt? Das Archäologische Museum Frankfurt begibt sich mit „Kelten Land Hessen“ auf die archäologischen Spuren im Herzen Europas.

Je nach Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird eines der vier Museen ausgewählt. Senden Sie dafür Ihre Anmeldung mit dem Ausstellungswunsch an presse@bundesverband-patentanwaelte.de.

Treffpunkt: 14 Uhr Check-in im Depot 1899
Dauer: 2,5-3 Stunden
Kosten: je nach ausgewählter Ausstellung

Freitag, 14. Oktober 2022

Frankfurts Neue Altstadt

© #visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann

Sechs Jahre hat es gedauert, 2018 war die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt vollendet. Nun lädt der kleinste Stadtteil der Mainmetropole, zwischen Römer und Dom gelegen, in seinen verwinkelten Gassen zu einer Zeitreise durch die Architekturgeschichte, zu einer gelungenen Mischung aus Alt und Neu.
Von den ersten römischen Siedlungsspuren in der Kaiserpfalz franconofurd über das gotische Erdgeschoss des Hauses „Esslinger“, die detailreiche Renaissancefassade der „Goldenen Waage“ und klassizistische Gebäude wie die „Goldene Schere“ am Hühnermarkt bis hin zu den Neubauten – auf wenigen Metern können Sie zahlreiche Epochen und Architekturstile entdecken. Das Haus von Goethes Tante Melber reiht sich ein in eine Vielzahl bekannter Gebäude wie das „Haus am Rebstock“ oder das Haus „Klein Nürnberg“, die wieder auf ihren historischen Parzellen stehen. Auch die „Goldene Waage“, ein Renaissance-Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert von dem Gewürzhändler und Zuckerbäcker Abraham von Hameln aus Tournai, erstrahlt wieder in alter Schönheit.

© #visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann

Treffpunkt: 14 Uhr Restaurant „Lokalbahnhof“, gemeinsamer Fußweg über den „Eisernen Steg“ in die Altstadt. Start der Führung ca. 14:30 am Hühnermarkt.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: € 25,00 pro Person