Geburtstagsfeier mit hochkarätigen Gratulanten

Brigitte Böhm, Präsidentin der Patentanwaltskammer, Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz , Cornelia Rudloff-Schäffer, DPMA-Präsidentin, Martin Tongbhoyai, BDPA-Präsident, Beate Schmidt, BPatG-Präsidentin

Brigitte Böhm, Präsidentin der Patentanwaltskammer; Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz; Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamtes; Martin Tongbhoyai, BDPA-Präsident, Beate Schmidt, Präsidentin des Bundespatentgerichts

Anlässlich seines 40jährigen Bestehens lud der Bundesverband Deutscher Patentanwälte in Köln zu einem festlichen Jubiläumsabend. Unter den Gästen waren zahlreiche Weggefährten ebenso wie die Präsidentinnen vom Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht und der Patentanwaltskammer.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Christian Lange, verwies bei seinen Geburtstagsgrüßen auf die kompetente Zusammenarbeit unter anderem bei der Umsetzung der europäischen Patentreformen. „Der Bundesverband Deutscher Patentanwälte hat schon oft Stellung genommen zu Gesetzgebungsverfahren des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, und das war immer fruchtbar und konstruktiv.“
Mitgefeiert haben auch Gründungsmitglieder, die sich gerne an die Anfänge des BDPA erinnerten. „Was wir damals geschaffen haben, ist eine Plattform für den gewerblichen Rechtsschutz – für Deutschland und Europa. Das ist der Sinn: Man trifft sich und tauscht sich aus“, so Ludwig Schaafhausen, ehemaliger Präsident des Bundesverbandes und heutiger GRUR-Vizepräsident.
Auch der amtierende BDPA-Präsident und Gastgeber Martin Tongbhoyai ist froh, dass es den Bundesverband Deutscher Patentanwälte gibt: „Es ist wichtig und richtig, seine Meinung, Ideen, Bedenken oder Zustimmung laut zu äußern. Es ist wichtig, sich in einer Demokratie am politischen Geschehen zu beteiligen.“
Der Bundesverband Deutscher Patentanwälte wurde am 30. August 1974 in Kassel gegründet.