Nachricht

Sprunghafter Anstieg bei deutschen Patenten

Insgesamt 14.083 Patente erteilte das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) im Vorjahr und damit 22,1 Prozent mehr als 2012. Die Patentanmeldungen nahmen um 2,9 Prozent zu.

„Deutschland kann auf seine Erfinder sehr stolz sein“, konstatierte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer in München. „Unsere Ingenieure und Naturwissenschaftler sichern Deutschlands Zukunft in der globalen Wirtschaft.“ Automobilunternehmen nahmen bei den Patentanmeldungen erneut den Spitzenplatz ein, gefolgt von der Maschinenbaubranche.

Ein leichter Anstieg von 1,3 Prozent war 2013 auch bei den Geschmacksmuster-Anmeldungen zu verzeichnen. Damit erhöht sich die Zahl der eingetragenen Designs, wie das Geschmacksmuster seit Januar 2014 heißt, auf insgesamt über 297.000.

Die vollständige Jahresbilanz können Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt einsehen.