Herausragende Erfinder aus aller Welt geehrt

Winners of the European Inventor Award 2015 gather on stage at the ceremony at the Palais Brongniart in Paris on 11 June.

Preisträger Europäischer Erfinderpreis 2015

Das Europäische Patentamt hat in Paris den Europäischen Erfinderpreis 2015 verliehen. Ausgezeichnet wurden Erfinder für ihre besonderen Leistungen in Biowissenschaft, Elektronik, industrieller Chemie, Medizin- und Werkstofftechnik.
Für sein Lebenswerk wurde der Schweizer Chemiker und Nanowissenschaftler Andreas Manz geehrt. Der heute in Saarbrücken lebende Wissenschaftler Manz gilt als geistiger Vater der „Lab-on-a-Chip-Technologie“, mit deren Hilfe sich komplexe medizinische, biologische oder chemische Analysen auf Mikrochips mit integrierten Pumpen, Ventilen und Kanälen schnell und effizient durchführen lassen.

Den Kampf gegen den Plastikmüll hat der Franzose Ludwik Leibler aufgenommen. Der Chemiker erhielt den Erfinderpreis in der Kategorie Forschung für einen neuartigen Werkstoff, der reparierbar und zu 100% recycelbar ist. Vitrimere sind in festem Zustand stabil, im Gegensatz zu gewöhnlichen Kunststoffen unter Hitze wieder verformbar, ohne aber zu verflüssigen. Diese neue Kunststoffklasse könnte helfen, die Plastikmüll-Berge einzudämmen.

Innovationen zur Bekämpfung von Krebs wurden gleich zweifach ausgezeichnet. In der Kategorie Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wurde die Niederländerin Laura van ’t Veer für ihre Verbesserung der individuellen Brustkrebstherapie ausgezeichnet. Die Forscherin hat einen genbasierten Gewebetest entwickelt, der im Frühstadium der Krankheit eine verlässliche Prognose ermöglicht, ob eine Chemotherapie wirklich notwendig ist.
Der Publikumspreis ging an den Australier Ian Frazer und seinen 1999 verstorbenen chinesischen Forschungskollegen Jian Zhou. Die beiden Wissenschaftler entwickelten den Impfstoff zur Bekämpfung des Humanen Papillomvirus (HPV), einem Erreger von Gebärmutterhalskrebs.

Der Europäische Erfinderpreis gilt als wichtigste Auszeichnung für Innovation in Europa, wurde erstmals im Jahre 2006 verliehen und würdigt alljährlich herausragende Erfinder, die mit ihrer Arbeit einen außerordentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Fortschritt geleistet haben.