Mittendrin statt nur dabei – werde Teilnehmer/in beim BDPAyouth Mock Trial!

München, 11. September 2023, Bundespatentgericht

Erlebe eine simulierte Gerichtsverhandlung mit Richterinnen und Richtern des Bundespatentgerichts!

Quelle: Bundespatentgericht, Katrin Sander

In einer von zwei Verhandlungen (Marke und Patentnichtigkeit) bist du Teil eines Verhandlungsteams oder sitzt in der Richterbank. Hierbei kannst du dein juristisches Geschick unter Beweis stellen und individuelles Feedback der Richterinnen und Richter erhalten. Erfahrene Patentanwälte begleiten dich vor und während der Verhandlung als Coaches.

Ablauf:

Quelle: Bundespatentgericht, Andreas A.P. Anetseder

Los geht‘s um 9 Uhr am Bundespatentgericht mit einer intensiven Vorbereitungsphase, in der die finale Strategie des von den Richtern konstruierten Falls, den wir euch schon vorher zukommen lassen, besprochen wird. Zu jeder Zeit könnt ihr euren Coach mit Fragen löchern und seinen/ihren Rat einholen – bei der Verhandlung haben die Coaches jedoch kein Rederecht. Anschließend verhandeln wir den ersten Fall, während die Parteien des zweiten Falls als Öffentlichkeit zuschauen dürfen. Nach einer gemeinsamen Stärkung wird nachmittags dann der zweite Fall verhandelt. Veranstaltungsende ist gegen 17 Uhr – danach gibt’s eine gemeinsame Abendveranstaltung im Café Kranich in der Münchner Innenstadt.

Nutze die Gelegenheit, das Bundespatentgericht und die Vorsitzende Richterin des 28. und 29. Senats, Frau Dr. Mittenberger-Huber, sowie den Vorsitzenden Richter des 4. Senats, Herrn Voit, kennenzulernen. Trainiere deine juristischen Fähigkeiten und dein Auftreten vor Gericht und profitiere von erfahrenen Patentanwältinnen und -anwälten als Coaches!

Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Patentanwaltskandidatinnen/-kandidaten sowie Patentanwältinnen/-anwälte ein, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich – die Plätze sind alle vergeben.

Wir freuen uns auf dich!

Deine BDPAyouth