„Selbständig machen auf der grünen Wiese“ – wie realisiere ich die Vision einer eigenen Patentanwaltskanzlei?

BDPA-Präsident Martin Tongbhoyai vor Teilnehmern des Herbstseminars

Das diesjährige Herbstseminar des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte richtete sich mit seinem Themenschwerpunkt „Die Patentanwaltskanzlei in der Gründung oder Übernahme“ vor allem an jüngere Patentanwälte und Kandidaten.

Beleuchtet wurden die unterschiedlichsten Aspekte auf dem Weg in die Selbständigkeit – von den verschiedenen Phasen der Kanzleigründung über notwendige Versicherungen bis hin zu Fallstricken beim Einkauf in eine bestehende Kanzlei. Die Suche nach der passenden Rechtsform für die Zusammenarbeit mit Kollegen stand dabei genauso auf der Tagesordnung wie die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung. Und auch ein paar Tipps von den etablierten Kollegen, wie Neueinsteiger geeignete Mandanten finden können, fehlten nicht.

So sahen die jungen Teilnehmer das Herbstseminar auch als willkommene Ergänzung zu den herkömmlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aber auch für die älteren Kollegen kann es durchaus von Vorteil sein, einmal aus anderer Perspektive auf die eigene Kanzlei-Routine zu blicken.

Gemäß der Tradition, das erste Herbstseminar nach Wahl eines neuen BDPA-Präsidenten in dessen Heimatort zu veranstalten, fand das diesjährige in Köln statt.