Detlef von Ahsen ist neuer BDPA-Präsident

Berlin, 12.11.2021. Detlef von Ahsen, zuvor langjähriges Vorstandsmitglied der Patentanwaltskammer, ist zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte gewählt worden. Der Patentanwalt aus Freising ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen und europäischen Patentwesens.

Das Einheitliche Patentgericht wird voraussichtlich im Spätherbst 2022 oder Frühjahr 2023 seine Arbeit aufnehmen. Mit dem europäischen Einheitspatent und dem neuen Gericht einher gehen weitreichende Veränderungen im europäischen Patentwesen, was nicht nur neue Optionen für die deutsche Wirtschaft, sondern auch für die Patentanwältinnen und Patentanwälte bedeutet.
BDPA-Präsident Detlef von Ahsen freut sich auf die neuen Herausforderungen:

„Wir deutschen Patentanwälte mit entsprechender Zusatzqualifikation werden am Einheitlichen Patentgericht erstmalig ohne Rechtsanwälte in Patentverletzungsverfahren als Verfahrensbevollmächtigte vertretungsbefugt sein. Das erweitert unseren Aufgabenbereich und eröffnet neue Möglichkeiten.“
Diesen anstehenden Transformationsprozess im europäischen und damit auch im deutschen Patentwesen möchte der Bundesverband Deutscher Patentanwälte in den nächsten Jahren nicht nur eng begleiten, sondern auch aktiv gestalten.

Ein persönliches Anliegen von Detlef von Ahsen ist zudem die Förderung des Nachwuchses. In den letzten Jahren ist die Patentanwaltschaft kontinuierlich gewachsen. „Diese neuen Kolleginnen und Kollegen möchte ich beim Start in das Berufsleben unterstützen und mit demjenigen Rüstzeug, welches in der Ausbildung nicht vermittelt wird, versorgen.“

Dazu gehören beispielsweise Fragen hinsichtlich Berufsoptionen oder Kanzleiführung. Diese nicht rein fachspezifischen Bereiche werden während der Ausbildung nicht behandelt, sind aber elementar.

Detlef von Ahsen ist gebürtiger Bremer und seit 1996 als freiberuflicher Patentanwalt niedergelassen, zunächst in seiner Heimatstadt, seit 2011 dann in Freising bei München. Von 2002 bis 2020 war er Mitglied des Vorstands der Patentanwaltskammer, darunter sechs Jahre lang Schriftführer.